Schon einfache Tipps im Alltag können Ihnen dabei helfen, Ihren Stromverbrauch und so Ihre Stromrechnung zu senken. Einige Handgriffe sind ganz einfach und erfordern keinen großen Aufwand.
Wenn Sie beispielsweise tagsüber arbeiten und Fernseher, Kaffeemaschine, Drucker, PC und Ladegeräte Ihrer Handys sind ans Stromnetz angeschlossen, verbrauchen diese unnötige Energie. Wenn Sie hingegen in eine Mehrfachsteckdose mit Schalter investieren, können Sie Ihre Geräte eingesteckt lassen und trotzdem einfach den Stromverbrauch kontrollieren. So können Sie bis zu 70 EUR im Jahr sparen.
Auch beim Kochen können Sie ein paar einfache Tipps beachten. Lassen Sie Ihre Töpfe z.B. abgedeckt um das Entweichen von Energie zu verhindern, nutzen Sie einen Wasserkocher und erwärmen Sie Speisen lieber in der Mikrowelle als im Herd.
Achten Sie auch bei der Hausarbeit auf ein Einsparen von Energie:das Wäschetrocknen auf der Leine verbraucht weniger Energie als das Verwenden eines Wäschetrockners. Tauen Sie Ihren Kühlschrank ab, sobald die Frostschicht eine Dicke von 3 cm erreicht. Auch beim Kauf sollten Sie bereits darauf achten, dass das Gerät einen niedrigen Energieverbrauch hat.
Schon kleine Investitionen können Ihren Stromverbrauch erheblich senken: tauschen Sie die klassischen Glühbirnen gegen LED Leuchten aus, so verringern Sie den Stromverbrauch um den Faktor 8 und haben eine 10- bis 20-fache Haltbarkeit.
Schon diese einfachen Verhaltensweisen können im Alltag zu einem beachtlichen Senken des Energieverbrauchs führen und das ohne dass Sie auf Ihren Komfort verzichten müssen.