Unsere Abhängigkeit vom Auto führt zu einer hohen Umweltverschmutzung. Tatsächlich ist es der Straßenverkehr, der zu den höchsten CO2 Emissionen in die Atmosphäre führt. Aber dies muss nicht Schicksal sein, denn es gibt zahlreiche Alternativen, um sich umweltfreundlicher fortzubewegen.
Ihr Beifahrersitz ist auf Ihrem Weg zur Arbeit immer frei? Auf der Straße geht es vielen so wie Ihnen und sie haben sogar den gleichen Weg wie Sie. Warum also nicht die Zahl der Autos verringern und Fahrgemeinschaften bilden?
Bus, Zug oder Straßenbahn, sind ebenfalls gute Optionen für ein umweltfreundlicheres Fortbewegen im Alltag.
Bei kleinen Strecken sollten Sie nicht zögern, Ihr Auto stehen zu lassen und einfach zu Fuß zu gehen, das Fahrrad oder den Tretroller zu nehmen. Es ist nicht nur einfach, sondern auch gesund und effizient.
Wenn Sie auf Ihr Auto doch einmal nicht verzichten können, sollten Sie darauf achten, dass das Model wenig verbraucht oder Sie ein Hybrid- oder Elektroauto nutzen, das weniger verschmutzt. Gewöhnen Sie sich einen sanften und ökonomischen Fahrstil an, denn ein abruptes Anfahren oder Abbremsen führt zu einem Überverbrauch von 30 bis 40% Denken Sie auch daran, beim Halten Ihren Motor auszuschalten, um die Emissionen zu verringern. In Düdelingen wird ebenfalls Car-Sharing angeboten.
Jeder von uns kann mit ein paar neuen Angewohnheiten dazu beitragen, dass wir unsere Umwelt besser schützen – ebenso wie unsere Gesundheit.