Düdelingen war eine der ersten Gemeinden im Großherzogtum, die dem 2013 in Kraft getretenen Klimapakt beigetreten sind. 7 Jahre später, zum Zeitpunkt, wo die Version 2.0 des Klimapakts in Kraft tritt, ist es an der Zeit, Schlussfolgerungen zu ziehen und die Maßnahmen der Stadt zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen einer Analyse zu unterziehen.
Der Umweltschutz ist ein fester Bestandteil der Geschichte der Stadt Düdelingen. Durch die Unterzeichnung des Klimapakts ist ihr Engagement in den letzten Jahren nur noch größer geworden. Dazu gehören sichtbare Aktionen einerseits durch ihre kommunalen Dienste: energetische Sanierung von kommunalen Gebäuden, Fotovoltaikanlagen, Bildungsprojekte zum Naturschutz etc.
Andererseits gehört auch die Sensibilisierung der Bürger zu den Prioritäten der Stadt: So werden diese regelmäßig über relevante Umweltthemen informiert, was beispielsweise zu einer konsequenten Erhöhung der Mülltrennungsquote geführt hat.
Die Stadt Düdelingen ist stolz auf ihre aktive Teilnahme am Klimapakt und beabsichtigt, ihre Bemühungen zum Schutz der Umwelt und damit der zukünftigen Generationen im Rahmen des 2021 in Kraft tretenden Klimapakts 2.0 fortzusetzen.